Wissenswertes

 

Diät oder keine Diät, das ist hier die Frage

Immer wieder erreichen mit Zuschriften mit der Bitte um leichte Gerichte, mit denen man abnehmen kann.

Dazu wäre als erstes zu sagen, dass sich die Gelehrten oft streiten, wie viel Kalorien eine Frau oder Mann täglich braucht. Denn der Kalorienbedarf ist mit von der Tätigkeit abhängig, so dass hier ein unterschiedlicher Bedarf besteht.

Aber woher kommen eigentlich die Pfunde, die wir zuviel drauf haben? Liegt es an unserem Essverhalten, an unserer Lebensweise oder woran sonst? Warum waren früher die Menschen schlanker und hatten fast keine Probleme mit Übergewicht? Fragen über Fragen.

Ich möchte hier zuerst einmal etwas in die Vergangenheit zurück gehen. Wenn man einmal betrachtet, was in den 50er, 60er oder auch noch Anfang der 70er Jahren so in den Läden angeboten wurde und vergleicht, was heute angeboten wird, so fällt einem auf, dass wir heute eine fast unendliche Auswahl an Convenience - Produkten haben, die es früher nicht gab.

Als kleine Kinder haben wir damals selten Süßigkeiten bekommen und viel mehr frische Erzeugnisse gegessen. Kann darin die Ursache der heutigen Übergewichtigkeit liegen? Zum großen Teil ja. Unser Körper lernt in der Kindheit, was wir mögen, was uns schmeckt und was wir nicht mögen. Was wir in der Kindheit nicht essen, werden wir auch als Erwachsener nicht essen oder nicht mögen.

Wenn wir also mal schauen, mit welchen Erzeugnissen wir schon als kleines Kind mit z.B. Zucker in Berührung bekommen, so darf es einen dann später nicht wundern, wenn wir Erzeugnisse mit Zucker lieben. Unser Körper wurde ja auf Zucker trainiert, denn es hat ja als Kind bereits gut geschmeckt. Haben wir als kleines Kind nie eine naturbelassene Möhre gekostet, so werden wir als Erwachsener auch selten Möhren mögen. Wir haben ja nie gelernt, wie sie schmecken.

Die heute ach so beliebte schnelle Küche aus der Tüte war damals nicht bekannt. Da musste alles frisch zubereitet werden. Damals hat man Erzeugnisse verwandt, die es zu dieser Jahreszeit gab. Heute haben wir ja alles zu jeder Zeit und haben es verlernt, saisonale Erzeugnisse zu verwenden. Unser Körper ist aber an dies hiesige Region angepasst und sollte daher auch die Erzeugnisse zugeführt bekommen, die er zu der jeweiligen Jahreszeit benötigt.

Wenn man mal sich die Mühe macht und vergleicht, wie die Übergewichtigkeit in Relation zur der Zunahme von Convenience - Produkte steht, so erkennt man, dass je mehr solcher Produkte auf den Markt kamen, auch die Übergewichtigkeit zugenommen hat.

Kommen wir nun zu der Frage Diät oder keine Diät.

Ich kann das nur von meiner Warte aus sagen. Diät ja, wenn sie aus gesundheitlichen Gründen vom Arzt verordnet und überwacht wird. Diät nein, wenn es darum geht, ein paar Pfunde los zu werden. Wenn man z. B. eine "Blitzdiät" macht, wie sie oft angepriesen wird, hat man auch in der Regel den bekannten Jojo-Effekt. Man erreicht zwar eine schnelle Gewichtsreduktion, die aber fast nur darauf beruht, dass dem Körper Wasser entzogen oder nur die Kalorienzahl erheblich reduziert wird. Das gibt zwar einen schönen, aber leider nur sehr kurzfristigen Erfolg.

Wie aber kann ich mein Gewicht reduzieren bzw. halten?

Das beginnt schon beim Einkaufen der täglichen Lebensmittel. Schauen Sie einmal ganz gezielt auf die Inhaltsstoffe der Produkte. Sie werden stauen, wo überall z.B. Zucker und versteckte Fette enthalten sind. Zucker ist jedoch einer der Hauptfeinde des normalen Gewichtes (siehe auch "Der tägliche K(r)ampf um das leidige Gewicht"). Hier beim Einkaufen beginnt bereits das Abnehmen. Das kauft man z.B. ein Joghurt Light mit nur 0,1% Fett, aber dass in diesem Joghurt ca. 14 g Zucker enthalten sind, wird nur klein aufgeführt. Oder das bei Mini-Pommes in der Tüte auch Zucker verwendet wird, steht auch nur ganz klein drauf. Und Beispiele dieser Art gibt es genügend.

Dann kommt auch noch hinzu, dass wir viel zu wenig an Ballaststoffen zu uns nehmen. Aber gerade diese Ballaststoffe sind es, die das Sättigungsgefühl durch intensives Kauen auslösen und uns auch bei der Verdauung helfen.

Und was uns natürlich auch noch fehlt, ist Bewegung. Dabei muss es kein Joggen sein, etwas Spazierengehen, mal Treppen statt dem Fahrstuhl nehmen oder auch die Brötchen zu Fuß zu holen, anstatt mit dem Auto die 500 m zu fahren, das hilft schon sehr viel.

Dazu kommt dann die gesunde Ernährung mit frischen Erzeugnissen, Oliven - oder Rapsöl beim Braten verwenden, mit frischen Kräutern würzen und etwas Geduld und Ausdauer. Und schon nähern wir uns ganz einfach und ohne Diätstress unserem Idealgewicht.

Ich werde sehr oft gefragt, wie ich das mit meiner Figur mache ... so lecker kochen und doch nicht dick. Meine Antwort ist da immer: nun ich kann essen soviel ich will, ich nehme nicht ab dabei (mit einem lächelnden Auge natürlich). Aber Tatsache ist, dass es in meiner Küche so gut wie keine Fertigprodukte gibt und immer alles frisch mit frischen Erzeugnissen zubereitet wird.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben senden Sie mir ein Mail. Ich werde versuchen Ihnen ein wenig Hilfestellung zu geben.