Was man weiß, was man wissen sollte

 

Vitamine und Co.

Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sind unverzichtbare Bestandteile unseres Körpers, genauso wie Fett und Wasser.

In fast allen Medien hört und liest man sehr viel darüber, dass es uns an diesen Bausteinen mangeln würde. Was soll auch die Industrie, die davon lebt, anderes sagen.

Richtig ist, dass es gerade bei Großstädtern Mangelerscheinungen gibt. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Landwirten, Personen, die einen eigenen Gemüsegarten haben, und auch bei unseren Vorfahren, diese Mangelerscheinungen nicht auftreten oder auftraten. Aber woran liegt das denn?

Nun, dazu muss ich etwas ausholen. Unser Körper ist an die Region (Lebensraum) angepasst, in der wir leben. Und hier hat die liebe Mutter Natur etwas ganz Tolles vollbracht. Nämlich, sie produziert zu jeder Jahreszeit in jeder Region genau die Dinge, die der dort lebende Mensch (und auch das Tier) benötigt.

Das heißt doch, dass wir bei unserer Ernährung etwas falsch machen. Eine Marktlücke für die Industrie, die hier die entsprechenden Präparate anbietet, um diesen Fehler wieder gut zu machen.

Besinnen wir uns doch einmal etwas weiter zurück. In früheren Jahrhunderten waren die Mängel ja nicht bekannt. Warum nur? Nun ganz einfach, es wurden immer die Produkte gegessen, die in der jeweiligen Jahreszeit angefallen sind. Wir hingegen können heute alles und immer haben, wann immer wir auch wollen. Und gerade da machen wir eben unsere Fehler.

Ist eine Erkältung im Anzug, dann heißt es doch....schnell Vitamin C essen....also her mit einer Orange. Aber wer weiß schon, dass wir hier nicht viel Vitamin C erhalten. In einer roten Paprika steckt 6 Mal so viel an Vitamin C wie in einer Orange.

Müssen wir denn unbedingt z. B. im Mai oder Juni Blumenkohl essen, der aus dem Treibhaus oder von irgendwo anders herkommt? Viel gesünder wäre hier z. B. der Kohlrabi, als Gemüse, gefüllt oder als Schnitzel, oder die Schwarzwurzel, oder, oder, oder. Müssen wir im Herbst oder Winter unbedingt Spargel haben? Essen wir doch dann lieber Kohl, den es in sehr vielen Sorten und Varianten gibt und sehr lecker zubereitet werden kann.

Wenn wir uns wieder darauf besinnen, Gemüse und Obst dann zu essen, wenn sie bei uns reif zur Ernte sind, dann treten solche Mangelerscheinungen auch bei Großstädtern viel weniger auf. Die regionalen Produkte bieten uns alles, was wir für ein gesundes Leben benötigen, denn diese erhalten wir frisch und damit mit hohem Gehalt an Vitaminen und anderen Nährstoffen.

Frische Produkte auf dem Markt von heimischen Bauern kaufen, macht nicht nur Spaß, sondern man kann hier die Vielfalt an Produkten entdecken, Produkte, die teilweise schon in Vergessenheit geraten sind.