Die Welt der feinen Gewürze

 

Das Currypulver

Das Wort Curry bedeutet in seinem Ursprung eigentlich Gemüse, Ragout oder Eintopf. Den Begriff Curry als Gewürz haben wir den Engländern zu verdanken, die diese Gewürzmischung aus Indien mitgebracht haben und ihr der Einfachheit halber den Begriff Curry gegeben haben.

Wenn ich hier den Begriff Curry verwende, meine ich also eine fertige Gewürzmischung, die man in vielen Varianten kaufen kann.

Ob man nun indisches, thailänisches, chinesisches, usw. Curry kauft, ist eigentlich reine Geschmackssache. Es gibt von milden bis hin zu sehr scharfen Currys ein sehr großes Angebot.

Die allgemeinen Hauptbestandteile eines Currypulver sind: Pfeffer, Chili, Cardamon, Piment, Nelken, Bockshornkleesamen, Koriandersamen, Ingwer, Kreuzkümmel, Muskat, Macis (Muskatblüte), Zimt, Curkuma.

Auch hier gilt, wie bei allen Gewürzen, dass die Aromen sehr schnell verfliegen und nur die Schärfe und Farbe übrig bleibt.

Ich kann nur empfehlen, dass man sich das jeweilige Curry selbst macht, und zwar so in der Zusammenstellung, wie es am besten zu dem jeweiligen Gericht passt.

Spezielle Tipps oder Tricks zur Anwendung und Herstellung eigener Currypulver finden Sie ggf. bei den Rezepten.