Schwierigkeitsgrad             Zeitaufwand ca. +

 

Rainer's Hefestrudel mit Apfelfüllung

Ein leckerer Apfelstrudel mal ganz anders gemacht.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Mehl 400 g
Hefe frisch 1 Würfel
Eier 3 mittlere
Zucker 150 g
Milch 125 ml
Vanillezucker 1 Päckchen
Äpfel 3 mittlere
Rosinen 100 g
Orangeat und Zitronat je 50 g
Mandeln gestiftelt 100 g
Rum 2 cl
Salz 1 Prise
Butter 200 g
Puderzucker 30 g
Zitronensaft von 1 Zitrone

Zubereitung:

Die Hefe in einem Topf mit der lauwarmen Milch glatt auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mude machen, die Hefe dazugeben und etwas vom Zucker unterrühren. Diesen Vorteig lässt man jetzt 15 Minuten gehen.

In der Zwischenzeit werden die Rosinen im Rum eingeweicht (kann bei Kindern auch weggelassen werden). Die Äpfel schälen, das Kernhaus sauber entfernen und in feine Spalten schneiden.
Nun den restlichen Zucker, den Vanillezucker, die Mandeln, die Äpfel und den ausgedrückten Rosinen gut vermengen und etwas ziehen lassen.

Nachdem der Vorteig nun gegangen ist, werden die Eier dazu gegeben und alles zu einem glatten Teig verknetet. Der Teig darf ruhig etwas fester sein, ggf. noch etwas Mehl zugeben. Nun den Teig nochmals etwas 30 Minuten gehen lassen, bis er wieder die doppelte Größe erreicht hat.

Machen wir nun den Strudel:

1. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben und auswellen. Jetzt wird der Teig auf der einen Hälfte mit Butterscheiben belegt
.
2. Nun den Teig einschlagen und wieder mit Butterscheiben belegen.
 
3. Den gleichen Vorgang machen wir jetzt nochmals
 
4.

Nachdem der Teig wieder eingeschlagen wurde, die Arbeitsplatte nochmals gut bemehlen und den Teig wieder
auswellen. 

In die Mitte des Teiges wird jetzt die Apfelmischung gegeben. 

Nun an den Seiten den Teig mit einem Teigrad schräg in ca. 2 cm breite Streifen einschneiden.
 

5. Jetzt wird der Teig geflochten und die Füllung damit zugedeckt. 
 
6. Nach dem Flechten wird der Strudel auf ein Blech mit Backpapier gelegt und mit Eigelb oder Kondensmilch bepinselt.
 
7.

Nun kommt der Strudel in den auf 175°C vorgeheizten Bachofen und wird für ca. 30 Minuten gebacken. Jetzt umschalten auf Unterhitze und nochmals 10 Minuten backen lassen.

Wer mag kann dann noch den Strudel mit einer Glasur aus 30 g Puderzucker, der mit dem Saft von 1 Zitrone verrührt wurde, schön überziehen.

 

  1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.