Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. + +           Kalorien pro Portion ca.  350 kcal

 

Quark-Sahne Dessert mit gebratenem Apfel und Karamellpudding

Mag sein, dass es ein klein wenig aufwendig ist, aber der Genuss entschädigt alle mal.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Milch 400 ml
Karamellpuddingpulver 1 Päckchen
Apfel 1 fester
Honig 2 TL
Butter 20 g
Quark 40% 200 g
Vanillezucker 1 Päckchen
Rumaroma 1 Päckchen
Sahne 200 g
Honig 1 TL
Gelatine 4 Blatt
Mandelplättchen 2 EL
Sahne 200 g
Zimtpulver 1/2 TL

Zubereitung

1 Tag vorher:

den Karamellpudding gemäß Anleitung zubereiten, aber nur 400 ml Milch dazu verwenden. Während des Erkalten mehrmals umrühren um eine Hautbildung zu vermeiden.
Sobald der Pudding kalt ist, wird er in einen ausgebutterte und mit Zucker ausgestreute Form eingefüllt. Nun bis zum nächsten Tag kühl stellen.

am nächsten Tag:

den Quark mit dem Honig, dem Vanillezucker und dem Rumaroma glatt rühren. 200 g Sahne steif schlagen und vorsichtig unter den Quark heben.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen.

Den Apfel schälen, mit einem Kugellausstecher das Kerngehäuse entfernen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In eine heiße Pfanne gibt man 2 TL Honig und 20 g Butter und brät die Apfelscheiben auf beiden Seiten ca. 1 Minute an. Jetzt aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

In eine heiße Pfanne ohne Fett gibt man nun die Mandelplättchen und röstet sie schön braun an, nimmt sie dann aus der Pfanne und legt sie auf einen Teller zum abkühlen.

Nun die Gelatine gut ausdrücken, in einem Topf zerlaufen lassen und unter die Quark-Sahne-Masse unterheben.

Jetzt werden auf dem Karamellpudding die Apfelringe verteilt und mit der Quark-Sahne-Masse übergossen und wieder für ca. 1 Stunde kalt gestellt. 

Anschließend werden 200 g Sahne und 1/2 TL Zimtpulver vermischt und steif geschlagen. Mit einem Spritzbeutel werden nun kleine Sahnehäubchen auf die Quark-Sahne-Masse gespritzt und die gerösteten Mandelblättchen darüber gestreut.

Wer mag kann jetzt noch mit Schokoladenkuvertüre das Dessert verzieren. Vor dem Servieren das Dessert für ca. 1 Stunde in den Tiefkühler stellen und etwas anfrieren lassen.