Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. + +           Kalorien pro Portion ca. 800 kcal

 

Dampfnudeln

Dampfnudeln kann man ja im Backofen oder im Topf machen. Wir sagen bei der Zubereitung im Topf "Ufzogene Dampfnudle" dazu

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Mehl 400 g
Hefe frisch 20 g
Zucker 60 g und 20 g
Milch 1/8 l bis 1/4 l und nochmals 1/4 l
Butter 2 x 80 g
Eier 2
Zucker 3 EL
Salz 1 TL

Zubereitung:

Das Mehl wird in eine Schüssel gesiebt, eine Vertiefung gemacht und die Hefe zerbröselt. Etwas Zucker und lauwarme Milch dazu und zugedeckt (an besten mit einer Klarsichtfolie) gehen lassen, bis der Vorteig die doppelte Größe angenommen hat. 

80 g Butter zerlassen und mit den Eiern und dem Salz zum Teig geben und mit lauwarmer Milch (je nach Bedarf) zu einem weichen Teig verkneten, solange bis er ganz glatt ist. Nun nochmals ca. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Anschließend werden Nudeln abgestochen (etwas so groß wie ein Tischtennisball) und nochmals auf einen bemehlten Brett 30 Minuten gehen lassen.

1/4 l Milch und 80 g Butter in einem großen Topf zergehen lassen und die Nudeln hineinsetzen. Nun den Topf gut verschließen und die Nudeln bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten gar ziehen lassen. Der Deckel darf jetzt nicht mehr geöffnet werden! Die Dampfnudeln sind fertig, wenn der Topf zu "singen" anfängt. Die Dampfnudeln haben nun die Flüssigkeit ganz aufgenommen und am Boden hat sich eine schöne Kruste gebildet.

Warm serviert, reicht man eine kalte Vanillesauce dazu.