Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. +

 

Gefüllte Pfannenkuchen mit Kartoffelsalat.

Einkaufsliste

Zutat Menge
Mehl 250 g
Eier 4
Milch 1/4 l
Salz, Pfeffer, Muskat
Öl nach Bedarf
Hackfleisch gemischt 300 g
Zwiebel 1
Tomaten 2
Petersilie 1 Bund
Salz, Pfeffer
Öl 3 EL
Kartoffeln 500 g
Zwiebel 1
Schnittlauch 1 Bund
Essig 4 EL
Fleisch - oder Gemüsebrühe 5 EL
Öl 4 EL
Senf 1 EL
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

Beginnen wir mit dem Kartoffelsalat. Die Kartoffeln in der Schale kochen bis sie weich sind. Anschließend abschütten, schälen und etwa 1 Stunde auskühlen lassen.
Nun die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Essig, Fleischbrühe, Senf und das Öl hinzugeben und gut durchmengen. Die Marinade mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die inzwischen abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden, in die Schüssel geben und durch durchmengen. Den Salat jetzt 1 Stunde ziehen lassen. Vor dem Servieren noch den fein geschnittenen Schnittlauch dazu geben.

Jetzt zur Füllung. In eine heiße Pfanne das Öl geben, die fein gewürfelten Zwiebel und das Hackfleisch dazugeben und alles gut anbraten, bis das Hackfleisch eine schöne Farbe hat. Die inzwischen geschälten und in Würfel geschnittenen Tomaten hinzu geben und ca. 3 Min. mitschmoren lassen. Erst jetzt die fein geschnittene Petersilie dazu geben und untermengen.

Nun zu den Pfannkuchen. In eine Schüssel gibt man das Mehl und Eier, sowie Salz, Pfeffer, Muskat und etwas von der Milch. Jetzt alles zu einem flüssigen Teig verarbeiten. Je nach Bedarf kann noch etwas Milch hinzu gegeben werden. Der Teig darf nicht zu dick sein, sonst läuft er in der Pfanne nicht schön und verteilt sich schlecht.
In eine heiße Pfanne Öl geben und dann den Teig portionsweise (ca. 1 Schöpflöffel) hinzugeben, verteilen und backen. Wenn der Teig am Rand Farbe bekommt, wenden und die zweite Seite backen. Nun den Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen, mit der Hackfleischmasse bestreichen und einrollen.

Auf einem Teller den Pfannkuchen mit Kartoffelsalat anrichten und servieren.