Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. +

 

Ofenschlupfer

eigentlich ein klassischer Auflauf aus dem Backofen

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Äpfel 6 große, leicht säuerlich
Brötchen 6 vom Vortag
Rosinen oder Sultaninen 50 g
Eier 3
Butter 70 g
Milch ca. 600 ml
Zucker 3 EL
Zimtpulver nach Geschmack

Zubereitung:

Eine Auflaufform mit ca. 20 g Butter gut ausfetten. Die Brötchen werden in Scheiben geschnitten, die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen und auch in Scheiben schneiden. Jetzt wird abwechseln in der Auflaufform die Brötchenscheiben und Apfelscheiben (beginnend mit Brötchen) geschichtet. Nach jeder Apfelschicht kommen ein paar Rosinen und etwas Zimtpulver darüber. Solange weiterschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Jetzt die Eier und die Milch verquirlen und darüber gießen. Nun noch die restliche Butter als kleine Flöckchen auflegen.

Im, auf ca. 200 - 220 Grad vorgeheizten Backofen, wird nun der Ofenschlupfer solange gebacken (ca. 1 Stunde), bis er oben eine goldbraune Kruste hat.

Der Ofenschlupfer wird natürlich warm gegessen und dazu reicht man eine kalte Vanillesauce.

Übrigens, auch kalt schmeckt er sehr gut.