Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.             Kalorien pro Portion ca. 700 kcal

 

Bodensee-Felchen im Kräutermantel

Ein wunderbarer Fisch aus heimischen Landen ist das Bodensee-Felchen, ein Fisch der dem Kenner das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Wir bereiten diesen leckeren Fisch mal im Kräutermantel zu. Dazu gibt es Majoran-Speck-Kartoffeln.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Bodensee-Felchen 4 Stück à ca. 250 g
Olivenöl 4 EL
Salz, Pfeffer
Frische Kräuter, wie: Thymian, Rosmarin, Estragon, Kerbel, Basilikum, Dill, Petersilie,  je 2 EL (Dill nur 1 EL)
Butter 100 g
Alufolie zum Einwickeln
Kartoffeln 500 g
Frischer Majoran 2 EL (kann zur Not auch getrockneter sein)
Gerauchter Bauch 200 g
Salz
Butter 50 g

Zubereitung:

Den ausgenommenen Fisch waschen und trocken tupfen. Die Alufolie mit dem Olivenöl einstreichen. Die frischen Kräuter gut vermengen und 1/3 davon als Bett auf die Alufolie geben. Mit wieder einem Drittel der Kräutermischung nun die Felchen füllen und auf das Kräuterbett legen. Jetzt den Rest der Kräutermischung auf den Fischen verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun den Fisch gut in die Folie einpacken und für ca. 15 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen geben.

Den gerauchten Bauch in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne kross auslassen.

Die Kartoffeln schälen, vierteln und in Salzwasser kochen. Wenn die Kartoffeln durch sind, werden sie abgeschüttet und abgedampft. Nun 50 g Butter und den Majoran, sowie die Speckwürfel hinzugeben und durchschwenken.

In einem Stieltopf 100 g Butter zerlassen.

Nun den Fisch aus dem Backofen nehmen, mit den Kräutern auf einen Teller legen, etwas zerlassene Butter darüber geben und mit den Kartoffeln servieren.