Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.            Kalorien pro Portion ca. 320 kcal

 

Mit Kräuterfisch gefüllte Paprika

Gerade bei leichter Küche sind die Vitamine wichtig. Wegen des hohen Vitamin C Gehaltes nehme ich hier rote Paprika.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Seelachsfilet ca. 700 g
Rote Paprika 3 (500 g)
Dill 2 Bund
Petersilie, glatt 2 Bund
Creme fraiche 1 EL
Eier 2
Tomatenmark 1 EL
Fisch- oder Fleischbrühe 375 ml
Salz, Pfeffer
Saft von Zitrone 1

Zubereitung:

Die Paprika waschen, den Deckel abschneiden und die Kerne entfernen und der Länge nach halbieren.

Für die Füllung brauchen wir nun eine Fischfarce: das hört sich schwerer an, als es ist.

Den sehr kalten Fisch waschen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Nun gibt man den Fisch, den Dill, die grob zerkleinerte Petersilie in einen Mixer, jetzt noch die Eier und den Zitronensaft hinzu und würzt alles sehr kräftig mit Salz und Pfeffer. Mit dem Mixer nun zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Die Paprikahälften werden innen mit Salz und Pfeffer gewürzt und die Füllung dazu gegeben.

In eine feuerfeste Auflaufform setzt man die gefüllten Paprika, gibt die Brühe dazu und deckt die Form mit Alufolie ab. Die Garzeit beträgt im 200 Grad heißen Backofen ca. 45 Minuten. Nun die Paprikaschoten heraus nehmen und im Backofen warm stellen. Den Fond durch ein Sieb passieren, das Tomatenmark dazu geben, aufkochen, gut durchrühren und etwas einreduzieren lassen. Jetzt noch Creme fraiche dazu und nochmals abschmecken.

Die Paprika auf einen Teller geben und etwas Sauce dazu geben.