Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.            Kalorien pro Portion ca. 500 kcal

 

Lachssteak mit Senfkruste von orientalischem Senf

Wer hier nicht an Urlaub denkt ......

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Lachssteak 4
Toastbrot 2 Scheiben
Orientalischer Senf 4 gehäufte TL
Reis 2 Tassen
Paprika rot, grün und gelb je 1 Schote
Zwiebel 1 kleine
Knoblauch 2 Zehen
Rosmarin 1 Zweig
Zitronenthymian 3 Zweige
Fleischbrühe 1/8 l
Sahne 300 g
Kurkuma 1 TL gestrichen
Olivenöl 2 x 3 EL
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Der Reis:

Den Reis in reichlich Salzwasser gar kochen und abschütten. Die Paprika schälen und in feine Würfel schneiden. Dann in eine Pfanne mit etwas Olivenöl geben und glasig anschwitzen und mit der Brühe ablöschen. Solange köcheln lassen, bis die Brühe einreduziert, den reis hinzugeben, gut durchmengen, dann vom Feuer nehmen und warm halten..

Die Sauce:

Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Den Rosmarin fein hacken und den Thymian abzupfen. In eine Kasserolle nun etwas Olivenöl geben, Zwiebel, Knoblauch und Kräuter dazu geben und glasig angehen lassen. Jetzt mit der Sahne ablöschen und den Kurkuma dazu geben, gut durchrühren und leicht köcheln lassen.

Der Lachs:

Zuerst am Toastbrot die Rinde abschneiden, dann würfeln und in einer Küchenmaschine fein zerkleinern. Nun den orientalischen Senf dazu geben und gut durchmengen.
In eine heiße Pfanne nun wieder etwas Olivenöl geben, die Lachssteaks hineinlegen und nur mit Pfeffer würzen. Auf beiden Seiten kurz anbraten und vom Feuer nehmen. Nun kommt die Kruste auf den Lachs und gut verteilen. Erst jetzt etwas salzen. Jetzt kommen die Lachssteak für ca. 3 Minuten unter den Grill im vorgeheizten Backofen, bis die Kruste Farbe genommen hat.

Nun nur noch auf einem Teller schön anrichten und servieren.