Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.            Kalorien pro Portion ca. 550 kcal

 

Pangasiusfilet gebraten auf Reis mit frischen Kräutern an einer Curry-Sahne-Sauce

Wer es nicht weiß, Pangasius ist eine weißfleischige Welsart, die nahezu grätenfrei ist. Er wird fast ausschließlich in Vietnam gezüchtet.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Pangasiusfilet 4
Reis 4 Tassen
frische Kräuter der Saison 2 EL
Butter 1 EL
Mehl 1 TL
Brühe 100 ml
Sahne 150 ml
mildes Currypulver 2 - 3 TL
Zitronensalz (Salz), Pfeffer  
Avocadoöl 3 EL

Zubereitung:

den Reis waschen und in Salzwasser bissfest kochen, anschließend abschütten und sofort wieder in den Topf zurückgeben. Nun die fein geschnittenen, frischen Kräuter der Saison (fast alles ist erlaubt) zugeben, mit dem Deckel verschließen und 5 Minuten ziehen lassen.

In einen kleinen Topf gibt man die Butter und lässt sie zerlaufen. Nun das Mehl dazu, gut durchrühren und mit der Brühe ablöschen. Aufkochen lassen, bis alles cremig ist. Nun die Sahne und das Currypulver und etwas Pfeffer dazu geben und ziehen lassen.

Den Fisch waschen und mit Zitronensalz und Pfeffer würzen. In einer heißen Pfanne mit Avocadoöl den Fisch auf beiden Seiten anbraten, die Hitze auf die Hälfte reduzieren und den Fisch ca. 5 Minuten ziehen lassen (so bleibt er saftig).

Alles auf einem Teller schön anrichten und servieren.