Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. +            Kalorien pro Portion ca. 470 kcal

 

Zanderfilet auf Rosenkohlblätter mit Dinkelküchlein

Fisch ist gesund und man sollte ihn ja viel öfters essen. 

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Zanderfilet 4
Frischer Rosenkohl 500 g
Schalotte 1 kleine
Knoblauch 2 Zehen
Weißwein 100 ml
Fisch- oder Gemüsebrühe 100 ml
Limone unbehandelt 1
Sahne 100 ml
Frischer Dill 2 EL
Butterwürfel 40 g
Salz, Pfeffer
Geschlagene Sahne ca. 50 g
Dinkelküchle
Dinkelkörner 250 g
Eier 2
Mehl 50 g
Mie de pain nach Bedarf
Gemüsebrühe ca. 1 l
Salz, Pfeffer

Vorbereitung:

1 Tag vorher:

Die Dinkelkörner in kaltem Wasser über Nacht einweichen lassen.

Zubereitung:

In einen Topf gibt man nun den Dinkel und füllt mit Gemüsebrühe soweit auf, bis der Dinkel gut bedeckt. Jetzt muss er für ca. 1 Stunde bei mittlerer Hitze gekocht werden, dabei immer wieder Gemüsebrühe nachfüllen. Der Dinkel soll schön weich sein.

Den Dinkel abschütten und eine Schüssel geben. Die Eier und das Mehl hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Jetzt soviel von dem Mie de pain dazugeben bis ein schöner Teig entsteht. In eine Pfanne mit heißen Öl werden nun Dinkelküchlein gegeben und bei mittlerer Hitze ca. 6 - 8 Minuten langsam gebraten, bis sie eine schöne Farbe bekommen haben. Dabei lieber die Hitze etwas geringer halten und dafür länger garen.

Den Rosenkohl waschen, putzen und in einzelne Blätter zerlegen. Die Rosenkohlblätter werden jetzt für 1 Minute in heißem Salzwasser blanchiert und sofort in Eiswasser gegeben.
Kurz vor dem Servieren werden die Rosenkohlblätter in einer heißen Pfanne mit Butter nochmals kurz durchgeschenkt.

Mit einem Zestenreisser die Limonenschale abziehen und den Saft auspressen. In einem heißen Topf mit etwas Olivenöl werden die feinen Schalottenwürfel angeschwitzt. Nun kommt der fein gewürfelte Knoblauch, der Weißwein, der Fisch- oder Gemüsefond und der Limonensaft dazu. Das alles lässt man nun auch ca. 2/3 einreduzieren. Nun mit Salz, Pfeffer und einer kleinen Prise Zucker abschmecken und die Sahne hinzu geben. Jetzt solange einreduzieren lassen, bis eine sämige Konsistent entsteht. Man gibt nun die kalten Butterwürfel und die Limonenzesten dazu und rührt alles gut unter. Die Sauce jetzt vom Herd nehmen und mit einen Zauberstab schaumig aufschlagen und die geschlagene Sahne und den fein geschnittenen Dill unterheben.

In eine heiße Pfanne mit etwas Olivenöl gibt man das gewaschene und trockengetupfte Zanderfilet auf die Hautseite und brät den Fisch ca. 2 Minuten an. Jetzt erst salzen und pfeffern. Das Fischfilet wenden und auf der Fleischseite ca. 30 Sekunden anbraten, wieder wenden und die Pfanne vom Herd nehmen. Jetzt für ca. 3 - 4 Minuten ruhen lassen, der Fisch gart jetzt durch.

Auf einen Teller gibt man nun 2 Dinkelküchlein, legt ein Bett von Rosenkohl dazu, gibt das Zanderfilet darauf und nappiert etwas mit der Dillsauce.