Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.   +

 

Schweinefilet am Stück gebraten mit selbstgemachten Bandnudeln
an einer Weißwein-Senf-Sauce

Hier mal ein Rezept, dass zwar etwas Vorbereitungszeit benötig, aber der Erfolg ist die Belohnung.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Schweinfilet 2 Stück
Olivenöl 3 EL
Weißwein 4 cl
Salz, Pfeffer
 
für die Nudeln
Eier 3 ganze
Mehl ca. 300 g
Salz, Muskatnuss
 
für die Sauce
siehe Grundrezept für Saucen
Senf mild 1 EL flach gestrichen

Zubereitung

Begonnen wird mit den Bandnudeln. Die Eier mit dem Mehl in eine Schüssel geben, mit Salz und Muskatnuss würzen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Dabei das Mehr nach und nach zugeben, je nachdem, wie die Eier das Mehl aufnehmen. Anschließend den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

Anschließen kann die Sauce zubereitet werden. Siehe hierzu das Grundrezept für Saucen. Der Senf wird mit dem Tomatenmark dann zugegeben.

Jetzt geht es mit den Nudeln weiter. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer Nudelmaschine schöne Bandnudel herstellen. Wer keine Nudelmaschine hat, wellt den Teig dünn aus und schneidet die Nudeln mit einem scharfen Messer. Nun die Nudeln in einen Topf mit kochendem Salzwasser geben und sobald sie oben schwimmen, herausnehmen und in kaltes Wasser geben. Noch sind sie nicht ganz fertig.

Nun kommt das Schweinefilet an die Reihe. In einer Pfanne das mit Salz und Pfeffer gewürzte Filet auf allen Seiten anbraten, mit dem Weißwein ablöschen und anschließend in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen geben. Nach 5 Minuten das Filet wenden und weitere 5 Minuten garen lassen.

Jetzt nochmals die Bandnudeln in einen Topf mit heißem Salzwasser geben und 2 Minuten ziehen lassen.

Nun die Filets aus dem Backofen nehmen auf einen Teller geben und ruhen lassen. Die Sauce durch ein Sieb in die Pfanne geben, kurz aufkochen lassen. Jetzt sind auch die Nudeln fertig und können abgeschüttet werden.

Auf einen Teller gibt man jetzt ein Bett aus Bandnudeln, legt die schön geschnittenen Filets auf das Nudelbett und gibt etwas von der Sauce darüber.

Dazu empfehle ich einen schönen grünen Salat.