Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.

 

Schweinesteak mit Charentais-Melone, grünem Spargel und Butterkartoffeln an einer Champignon-Sahnesauce.

Dieses Rezept hört sich doch etwas außergewöhnlich an, aber wenn man es einmal ausprobiert hat, so ist der Erfolg garantiert.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Schweinesteak 4 à 150 g
Kartoffeln 8 mittlere, festkochend
Grüne Spargel 1 Pfund
weiße Champignon 4 mittlere
Charentais-Melone 6 Scheiben
Sahne 100 ml
Bratenjus oder Brühe 150 ml
Salz, Pfeffer
Butterschmalz 30 g
Butter 30 g
Schnittlauch, Petersilie

Zubereitung:  

Zuerst werden die Kartoffeln geschält, der Länge nach halbiert und in Salzwasser gekocht. Jetzt den Spargel säubern eventuell das untere Drittel schälen und ebenfalls in Salzwasser bissfest garen.

Die Champignon mit einem Küchenkrepp trocken abreiben und in Scheiben schneiden.

Die Melone in Scheiben schneiden, die Kerne und die Schale sauber entfernen.

Nun die Schweinesteak salzen und pfeffern und in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz schön hellbraun anbraten. Wenn die Steaks fertig sind, aus der Pfanne nehmen und warm stellen. 
Die Champignonscheiben in die Pfanne geben und leicht anbraten und mit der Sahne ablöschen. Jetzt die Jus oder Fleischbrühe hinzugeben und aufkochen lassen. Die Steaks für ca. 30 Sek. in die Sauce zurückgeben.

Die Kartoffeln abschütten und abdampfen und in der Butter schwenken.

Jetzt nur noch die Melonenscheiben, den Spargel, die Kartoffeln und das Steak auf einem Teller anrichten, etwas Sauce darüber geben und mit Petersilie abstreuen. Auf die Melonenscheiben noch 3-4 Schnittlauchstängel legen und servieren.