Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.

 

Gefüllte Mangold-Halbkugeln

Mangold ... ein fast vergessenes Gemüse in seiner ganzen Vielfalt. Hier einmal ein leckeres Rezept dazu.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Frischer Mangold 1 kg
Gemischtes Hackfleisch 500 g
Zwiebel 1 mittlere
Toast 2 Scheiben
Blattpetersilie 1/2 Bund
Ei 1 Größe M
Fleischbrühe 300 ml
Sahne 50 ml
Kirschtomaten 200 g
Knoblauch 2 Zehen
Olivenöl 2 EL
Salz, Pfeffer  
Kartoffeln 500 g

Zubereitung:

Für die Füllung werden zuerst die beiden Toastbrotscheiben in feine Würfel geschnitten und in einer Pfanne mit heißer Butter langsam hellbraun angeröstet. In eine Schüssel gibt man das Hackfleisch und die fein gewürfelte Zwiebel. Dazu kommt die Blattpetersilie, die nur grob gezupft wird. Nun die Brotwürfel und das Ei dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles mit einem Kochlöffeln gut vermengen (bitte nicht mit der Hand kneten!)

Den Mangold waschen und die Stiele bis zum Blattansatz abschneiden. Jetzt muss der Mangold in kochendem Salzwasser für ca. 30 Sekunden blanchiert werden. Anschließend sofort in Eiswasser geben.
Nun werden die weißen Strünke auch dem Mangold heraus geschnitten.

Um die Halbkugeln zu formen brauchen Sie jetzt ein etwas größere Tasse (oder ein Förmchen etc.). Jetzt wird der Mangold in die Tasse gelegt, so dass die Tasse sauber mit dem Mangold ausgeschlagen und genügend Überhang vorhanden ist. Nun eine Portion der Hackfleischmasse in den Mangold geben und mit dem Überhang gut zudecken und festdrücken. Jetzt aus der Form nehmen und in eine Auflaufform auf die flache Seite legen. Wenn alle Halbkugeln in der Form liegen werden sie mit etwas Olivenöl beträufelt.

Die Kirschtomaten werden geviertelt und mit dem fein gewürfelten Knoblauch in die Auflaufform gegeben. Nun noch mit der Brühe angießen und in den auf 175°C vorgeheizten Backofen für ca. 20 Minuten geben.

Danach die Mangold-Halbkugeln aus dem Backofen nehmen, den Saucenansatz in ein Sieb geben und vorsichtig passieren. Die Mangold-Halbkugeln solange wieder in den Ofen zum warm halten zurückstellen. Die Sauce wird nun etwas einreduziert und mit der Sahne verfeinert, ggf. nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, anschließend abschütten und abdampfen lassen.

Auf einen Teller gibt man nun eine Mangold-Halbkugel, schneidet sie in der Mitte durch, so dass man die Füllung erkennen kann, gibt ein paar Kartoffeln dazu, nappiert alles mit etwas von der Sauce und gibt ein Blatt Petersilie zur Dekoration darauf.