Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.

 

Saure Kartoffel-Rädle

Wir Schwaben stehen ja, wie allgemein bekannt, mit den Kartoffeln als solches auf dem Kriegsfuß.

Also müssen sie irgendwie verarbeitet werden, damit sie auch uns schmecken.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Festkochende Kartoffeln 1 kg
Fleisch- oder Gemüsebrühe 1/2 l
Fleischwurst 500 g
Mehl und etwas Butter für die Mehlschwitze
Zwiebel 1
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Petersilie 1/2 Bund
Essig ca. 3 cl je nach Geschmack

Zubereitung:

1 Tag vorher die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen.

Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. dies gibt man nun in einen Topf, gibt die fein geschnittene Petersilie hinzu und füllt mit der Brühe auf. Jetzt kommt die Fleischwurst, die ebenfalls in dickere Scheiben geschnitten wurde dazu. Gewürzt wird jetzt mit Sal, Pfeffer und Muskatnuss und lässt alles ca. 10 Minuten köcheln. Aus der Butter und dem Mehl wird nun eine helle Mehlschwitze gemacht, abgelöscht und den Kartoffel beigegeben und gut durchgerührt. Nun wird der Essig dazu gegeben und alles wird nochmals ca. 10 Minuten bei kleiner Flamme gekocht.

In einer Pfanne die in Streifen geschnittenen Zwiebel goldbraun anrösten und den Sauren Rädle zugeben und servieren.