Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.   

 

Gefüllte Teigtaschen mit Tomatensugo und Knoblauchsahne   

Vielleicht etwas aufwendig, aber der Erfolg gibt einem Recht.

Rezeptzutaten                                      

Für den Nudelteig:

Zutat Menge
Mehl 200 g
Grieß 50 g
Eigelb 6
Olivenöl 1 EL
Salz
Wasser bei Bedarf

Zubereitung:

Zuerst das Mehl und den Grieß gut vermengen, dann das Olivenöl und die Eigelbe dazugeben, mit etwas Salz würzen und alles sehr gut zu einem schönen Nudelteig verarbeiten. Bei Bedarf kann noch etwas Wasser zugegeben werden. Wenn der Nudelteig gut durchgeknetet wurde, wird er in eine Frischhaltefolie eingeschlagen und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank kalt gestellt.

Für die Füllung:

Zutat Menge
Gem. Hackfleisch 500 g
Zwiebel 1
Knoblauch 2 Zehen
Tomatenmark 1 EL
Rotwein 1/8 l
Wasser 1/8 l
Salz, Pfeffer
Olivenöl 4 EL

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden. In eine heiße Pfanne gibt man das Olivenöl und das Hackfleisch. Das Hackfleisch nun solange anbraten, bis kein Saft mehr zu sehen ist und das Fleisch eine braune Farbe angenommen hat. Nun die Zwiebel, den Knoblauch und das Tomatenmark dazu geben und anrösten. Nun mit dem Wein und dem Wasser ablöschen und solange kochen lassen, bis die Flüssigkeit vollkommen verkocht ist. Erst jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Das Hackfleisch aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

Das Tomatensugo

 
Zutat Menge
Tomaten 2 kg
Olivenöl 1 EL
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Tomaten waschen und Stücke scheiden. Einen Topf erhitzen, das Olivenöl zugeben und die Tomatenstücke. Jetzt alles langsam für etwas 15 Minuten kochen lassen. Nun die Tomaten durch ein Sieb passieren, die Flüssigkeit in den Topf zurückgeben und solange reduzieren, bis eine schöne Mousse entsteht. Nun mit Salz und Pfeffer würzen. Statt frischen Tomaten können auch geschälte Tomaten aus der Dose verwendet werden.

Die Knoblauchsahne

 
Zutat Menge
Ei  1 ganzes
Senf 1 TL
Zitronensaft 1/2 TL
Knoblauch 2 Zehen
Salz, Pfeffer
Pflanzenöl ca. 1/4 l
Sahne 200 g

Zubereitung

In ein hohes Gefäß gibt man Ei, Senf, Zitronensaft und würzt mit Salz und Pfeffer. Jetzt mit einem Schnellmixstab gut aufschlagen und langsam das Öl hinzugeben, bis eine schöne Majonaise entsteht. Nun den geschälten und sehr fein gewürfelten Knoblauch dazu geben und untermixen. Die Majonaise nun in eine Schüssel geben und die steif geschlagene Sahne unterheben. Für ca. 1 Stunde kaltstellen.

Der Endspurt - das Gericht fertig zubereiten

Die Nudeltaschen:

Den Nudelteig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmals durchkneten und mit einer Nudelmaschine oder einem Wellholz etwa 3 mm dicke Bahnen herstellen. Aus dem Teig werden jetzt einzelne, runde Platten mit ca. 10 cm Durchmesser ausgestochen. Diese werden nun mit etwa 1 EL Hackfleischteig belegt und umgeschlagen. Die Kanten gut festdrücken und mit einem Teigrad beschneiden. Die Teigtaschen kommen nun für ca. 2 Minuten in kochendes Salzwasser. Anschließend herausnehmen und abtropfen lassen.
Eine Pfanne mit Olivenöl oder Butterschmalz erhitzen und die Teigtaschen auf beiden Seiten knusprig braun anbraten.

Jetzt gibt man auf einen Teller 3 Teigtaschen, umgibt sie mit dem Tomatensugo, gibt über die Teigtaschen etwas von der Knoblauchsahne und streut ein wenig frisch geriebenen Parmesan darüber. Noch ein oder zweit Basilikumblätter dazu legen und servieren.