Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.  

 

Putenfleischsalat mit frischer Avocado

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Putenschnitzel ca. 400 g
Avocado 1
Radicchio 1
Zitrone 1
Orange 1
Pinienkerne oder Erdnüsse 30 g
Salz, Pfeffer
Olivenöl 4 EL

Zubereitung

zuerst ein Tipp zum Kauf von Avocados: achten Sie beim Kauf darauf, dass die Avocado weich ist, aber keine Druckstellen hat. Ist sie noch hart, kann man sie ein paar Tage am Küchenfenster nachreifen lassen.

Das Putenfleisch wird in feine Streifen geschnitten und in einer heißen Pfanne mit 2 EL Olivenöl angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das Fleisch dann heraus nehmen und abkühlen lassen.

Die Avocado vorsichtig schälen, halbieren, den Kern entfernen und in dünne Scheiben schneiden. Nun sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht anläuft und braungrau wird. Der Radicchio wird gewaschen, trocken geschleudert und zerpflückt. Auf mundgerechte Stücke achten!

Die Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Öl etwas anrösten.

Die Orange wird ausgepresst und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker gewürzt. Jetzt das restliche dazu geben und gut vermengen.

Auf einem Teller richtet man jetzt den Radicchio, die Avocadoscheiben und die Putenstreifen an und beträufelt alles mit der Marinade und streut ein paar Pinienkerne darüber.