Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. + + +   (lange Kochdauer)

 

Fleischbrühe oder Hühnerbrühe für die weitere Kochtätigkeit

Eine gute Fleischbrühe ist eine ideale Grundlage für Suppen oder auch Saucen jeglicher Art.

Einkaufsliste

Zutat Menge Tipps und Hinweise
Siedfleisch 1 kg Das Fleisch sollte gut durchwachsen sein, also einen schönen Fettanteil haben
Suppenknochen 1 kg
Lauch / Porree 1 Stange
Karotten 2 mittlere
Sellerie 1 kleine
Zwiebel 2 mittlere Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Schalen in einwandfreiem Zustand sind
Lorbeerblatt 2
Nelken 5

Zubereitung

Das Gemüse waschen, putzen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel werden ebenfalls gewaschen und mit der Schale in Viertel geschnitten (die Schalen geben der Brühe eine schöne Farbe). Fleisch und Knochen gut waschen und das Fleisch in große Würfel schneiden.

Jetzt alles in einen Topf geben, mit ca. 2,5 Liter kaltem Wasser auffüllen, Lorbeerblätter und Nelken zugeben und zum Kochen bringen. Nicht salzen !!!

Wenn das Wasser kocht, etwa 5 Minuten kochen lassen und den sich bildenden grauen Schaum mit einen Suppenkelle vorsichtig abschöpfen (der Schaum besteht aus Eiweißstoffen, die wir nicht in der Brühe wollen).

Jetzt einen Deckel auf den Topf und bei kleiner Hitze langsam ca. 3-4 Stunden köcheln lassen.

Wenn diese Kochzeit um ist, wird der Schaum nochmals abgeschöpft und die Brühe durch ein Haarsieb passiert.
Den Topf nun reinigen und die Brühe zurückgeben. Jetzt muss die Brühe noch reduziert werden. Dazu wird die Brühe zum Kochen gebracht und solange sprudelnd gekocht, bis sie etwa auf die Hälfte einreduziert ist. 

Jetzt erst wird mit etwas Salz ganz leicht gewürzt. Hätte man das vorher gemacht, wäre die Brühe jetzt versalzen und das wollen wir ja nicht.

Nun ist diese Fleischbrühe für den weiteren Kocheinsatz fertig.

Wollen Sie eine Hühnerbrühe, so verfahren sie nach dem gleichen Rezept, eben mit einem entsprechend großen Suppenhuhn oder zwei kleineren.