Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.

 

Leckere Gurkenschaumsuppe

Rezeptzutaten:

Zutat Menge
Salatgurke 1 mittlere
Schalotte 1
Dill 1 TL
Fleisch- oder Gemüsebrühe 3/4 l
Sahne  200 g
Butter 30 g
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Gurke schälen, der Länge nach halbieren und die Kerne entfernen. Nun die Gurke in feine Würfel schneiden. Die Schalotte ebenfalls fein würfeln.

In einem Topf mit der heißen Butter nun die Schalotten glasig andünsten, die Gurkenwürfel hinzu geben und ebenfalls kurz andünsten. Mit der Brühe ablöschen und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Jetzt wird der Dill und die Sahne dazu gegeben, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und aufgekocht. Mit dem Zauberstab wird nun die Suppe gut durchgemixt und durch ein feines Sieb passiert.

Die Suppe erneut in den Topf geben und aufkochen. Mit dem Zauberstab jetzt die Suppe aufmixen bis oben ein Schaum entsteht. Diesen Schaum gibt man jetzt in den Teller, schäumt die Suppe erneut auf und gibt den Schaum wieder in den Teller. Dieser Vorgang muss so oft wiederholt werden, bis alle Portionen gerichtet sind. Wer mag kann dann noch etwas fein geschnittenen Schnittlauch darüber streuen.