Home

Start

Diabetes

Hilfsmittel


Es gibt so manche Hilfsmittel, die einem das Leben etwas erleichtern können.

Thema Diabetes:

es ist eigentlich selbstverständlich, dass der Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht und kontrolliert wird.
Die Werte notiert man brav in einem Diabetestagebuch. Nur jetzt hat man einen "Wust" an Zahlen, die nicht gerade übersichtlich und nur schwer zu interpretieren sind.

Viel besser geht die mit einer Statistik mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramm (wie z.B. Excel). Wie heißt es doch: ein Bild sagt mehr wie tausend Wort. Ich habe für uns ein Dokument entwickelt, das so aussieht:

Hier kann ich genau ersehen, wie sich der Blutzuckerwert entwickelt und ich kann den HBA1 Wert in etwa errechnen. Formel: Durchschnittwert aller Messungen + 80 geteilt durch 33,3. Je nach Veranlagung der der Zusatzfaktor zwischen 80 und 88 liegen. Hier hilft ein Vergleich mit dem Laborwert zur exakten Bestimmung.

 

Ein weiteres, sehr gutes Hilfsmittel ist eine Berechung der Kalorien. Dazu habe ich eine gute Freeware gefunden, die alle wichtigen Daten angibt, sie heißt KaloMa, Download: http://www.kaloma.de

Diese Freeware hat sich bei uns bestes bewährt und kann ich nur empfehlen. Sie lässt sich ganz einfach an die eigenen spezifischen Anforderung anpassen.

Hilfsmittel bei Diabetes