Home

Start

Backen

Brot
Varianten
Kekse

Kochen


"Hafer-Dinkel-Spaghetti Guitarra mit Tomatensauce"


Kochrezepte sind ja eigentlich nur "Anregung", wie man es machen kann. Ich möchte Ihnen hier meine speziellen Varianten von Kochrezepten aufführen, die ich für die Ernährung bei uns angepasst oder entwickelt habe.

Selbstgemachte Spaghetti "Guitarra"

Zutaten (2 -3 Person):

150 g Dinkeldunst (Dinkelfeingrieß)
150 g Hafervollkornmehl
       3 Eier Größe M
 1 EL Olivenöl
         Salz
     

Zubereitung:

aus den Zutaten einen elastischen, weichen Teig kneten und ca. 1 Stunde in Frischhaltefolie verpackt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Anschließend der Teig auf ca. 3 mm mit einer Nudelmaschine oder einem Nudelholz ausrollen.

Jetzt eine entsprechende Nudelteigbahn auf die Pasta Guitarra legen und mit einem kleinen Nudelholz durchdrücken (das erfordert zwar etwas Übung, aber dann geht es ohne Probleme). Wichtig ist, dass die Teigbahnen immer gut mit Mehl bestäubt sind.

Die fertigen Spaghetti haben eine Kochzeit im Salzwasser von ca. 1 -  2 Minuten.

  Pasta Guitarra (bei Amazon erhältlich)


Die Tomatensauce:

Zutaten:

2 kg Cocktailtomaten (diese sind am aromatischsten)
1 Bund verschiedene, frische Kräuter
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel in feine Würfelschneiden, Tomaten halbieren und mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben.
Jetzt alles ca. 1 Stunde köcheln lassen, dann den Kräuterbund aus dem Topf nehmen und mit einem Schnellmixstab die Tomaten pürieren. Anschließend durch ein Sieb passieren und für weiter 30 Minuten köcheln lassen. Nun nur noch abschmecken und servieren.

Dazu passt natürlich frisch geriebener Parmesan Regiano oder Grana Padano und grüner Salat.

zurück