Home

Start

Rezepte

Hilfsmittel

 

Salben und Cremes aus rein natürlichen Bestandteilen.


Der Grundherstellungsprozess ist eigentlich immer der Selbe:

bei Salben:

alle Zutaten handwarm erwärmen (bis alles geschmolzen ist), gut durchrühren und in einen geeigneten Behälter umfüllen und kalt stellen.

bei Cremes:

wie unter Salben beschrieben, jedoch ohne Emulgator, dann auf 80 ° C erhitzen, den Emulgator dazu geben und unter rühren auflösen. Dann vom Herd nehmen und mit einem Schnellmixstab aufmixen, bis die Creme eine schöne und gleichmäßige Konsistenz hat. Anschließend in einen geeigneten Behälter umfüllen und kalt stellen.

Haltbarkeit:

da ich keine Konservierungsmittel verwende, ist so eine Salbe oder Creme im Kühlschrank ca. 2 - 3 Wochen haltbar.

Die Rezepte finden Sie auf der Seite 2.

Da ich, wie bereits beschrieben, Salben und Cremes selbst herstelle, benötige ich auch entsprechende Dosen.

Aus hygienischen Gründen habe ich mich bei den Cremes für Drehschraubkruken entschieden. Die kann man in der Apotheke für kleines Geld kaufen, aber bitte darauf achten, dass die Dosierung über die Drehverstellung am Boden erfolgt. Die Apotheken verwenden diese Drehschraubkruken ebenfalls für eigene Cremes.

Wenn man kein Schraubgefäß für die Salben, gibt es in der Apotheke oder im Internet entsprechende Dosen (ähnlich den Drehschraubkruken)

Sollten Sie nur einfache Dosen oder Gläser verwenden, empfehle ich die Entnahme mit Hilfe von Holzmundspateln, so dass hier auch keine Verunreinigung der Salbe oder Creme entsteht. Diese sind auch in der Apotheke oder im Internet erhältlich.

nächste Seite